Blog Finanzplatz Stuttgart

Expertengespräch am Stand der Börse Stuttgart - Foto: Messe Stuttgart

7.4.2014 - Dass sich die Finanzmesse Invest fortlaufend weiterentwickeln muss, um nah an den aktuellen Themen und neuen Chancen im Finanzmarkt zu sein, ist Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, klar.

Viele Experten und Börsenprofis seien der Finanzmesse, die am 4. und 5. April in Stuttgart stattgefunden hat, von Anfang an treu - wie zum Beispiel „Mister DAX“ Dirk Müller, der in diesem Jahr Referent bei der Deutschen Rohstoffnacht war. „Es kamen auch dieses Jahr neue Gesichter hinzu“, sagt Kromer und nennt Markus Gürne von der ARD Börsenredaktion, der in diesem Jahr erstmals auf dem Stand der Börse Stuttgart vertreten war, oder „Mister Wall Street“ Jens Korte, der auf der Invest sein neues Buch präsentiert hat.

Als eine entscheidende Veränderung in der Geschichte der Invest bezeichnet der Messechef die im letzten Jahr vollzogene Anpassung der Tagefolge von drei auf zwei Tage bei längeren Öffnungszeiten. „Die Invest wurde dadurch kompakter und intensiver“, so Kromer, „Nirgends sonst treffen Anleger in kurzer Zeit so viele Aussteller und Finanzexperten.“ Und nie war das wichtiger: Einer aktuellen repräsentativen Umfrage der GfK im Auftrag des Finanzportals GodmodeTrader.de zufolge schätzen viele Deutsche ihr Börsenwissen als eher schlecht ein. Das Publikum - 2014 kamen rund 11.000 Besucher - ist kritischer und investiert vorsichtiger. Wer im aktuellen Niedrigzinsumfeld aber weiter nur auf traditionelle Sparmodelle setze, meint Kromer, verzichte langfristig auf den Vermögensaufbau. Genau deshalb lautete das Motto der Invest in diesem Jahr „Chancen nutzen, gezielt handeln“.

weiterlesen...

3.4.2014 - Interview mit Christoph Lammersdorf, Vorstandschef der Börse Stuttgart AG, über den Beitrag der Finanzmesse Invest zur Anlegerbildung und zum Kapitalmarktwissen der Anleger. Die rückläufige Aktionärsquote in Deutschland sei bedenklich, sagt er.

Herr Lammersdorf, gesetzt den Fall, jemand hat nur seine Mittagspause, um die Invest zu besuchen – was würden Sie auf der Messe dringend empfehlen, außer dem Stand der Börse Stuttgart natürlich?

Generell sollten sich Anleger ausreichend Zeit nehmen, um Informationen für ihre Geldanlage zu sammeln. Wenn ein Besucher wirklich nur zwei Stunden mitbringt, empfehle ich ihm jedoch, sich schon vor der Messe Gedanken zu seinen ganz persönlichen Anlagezielen zu machen. Interessiert er sich für ein Investment in Aktien, für Edelmetalle oder allgemein für den Wertpapierhandel über die Börse? Dann sollte er gezielt die Experten am Stand der Börse Stuttgart und an den anderen Ständen aufsuchen und diesen seine Fragen stellen.

weiterlesen...