Themen

Gute Texte dienen als Wegweiser im Anlagedschungel

Schwerpunkte meiner journalistischen Tätigkeit sind Börsen, der Wertpapierhandel sowie Bank-, Anlage- und Vorsorgethemen. Dabei geht es mir besonders darum, Wegweiser im Anlagedschungel zu liefern und komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen, ohne zu simplifizieren. Denn Leser lernen gerne hinzu.

Wirtschaftsthemen gehen jeden an, und Finanzfragen erst recht. Anlegerschützer sagen: Würden sich die Deutschen mit der Frage ihrer Altersvorsorge so intensiv beschäftigen wie mit der Auswahl  eines neuen Automobils, müsste kaum einem um die Finanzierung des Lebensabends bange sein. Weil dies aber nicht so ist, tut Aufklärung Not. Dies ist angesichts der Vielzahl der Angebote und Mechanismen am Finanzmarkt nicht immer einfach. Ein bewährtes Hilfsmittel, sich dem Mysterium der Kapitalmärkte zu nähern, liegt daher in der Aufbereitung komplexer Themen in einer verständlichen Sprache. Natürlich ist dies auch mit Arbeit verbunden. Für den Schreiber wie für den Leser. Aber wenn man es verstanden hat, ist es wie eine Belohnung. Und die kann sich am Ende im Geldbeutel bemerkbar machen. Wie beim Autokauf auch.

Wo bitte geht’s zur Börse? Gute Texte helfen bei der Suche.

Börsenthemen

Von der Preisbildung über die börsliche Regulierung bis zur Reportage über den Alltag der Börsenhändler

 

Portraits von Finanzdienstleistern

Wie ticken Banken und Bausparkassen? Was macht ihre Gemeinsamkeit aus – und vor allem, wie differenzieren sie sich?

Portraits von Unternehmern

Was macht ihre Persönlichkeit aus? Und was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?

 

Geldanlagethemen I

Alles rund um Aktien und Anleihen, Zertifikate und Hebelpapiere, Investmentfonds und ETFs – und wie die Anleger dazu lernen können.

Geldanlagethemen II

Von der Baufinanzierung über die Lebensversicherung bis zur Altersvorsorge

 

Trendberichte

Wie ticken die Finanzmärkte und warum? Beobachtung und Interpretation des Anlageverhaltens der Investoren

Anspruch

Auf den Inhalt kommt es an. Nur wer etwas Substanzielles zu sagen hat, wird auf Dauer gehört werden – und glaubwürdig bleiben. Und wenn diese Inhalte noch in klarer, zitierfähiger Sprache erzählt werden, erzielen sie bei der Zielgruppe ihre Wirkung.

Freilich liegen öffentlichkeitsrelevante Themen, die auch Unternehmenswerte darstellen, oft ungenutzt brach. Sie können aber Schätzen gleich gehoben und für das Publikum aufbereitet werden. What’s your story? lautet daher die Frage, die sich jedes Unternehmen, das mit der Öffentlichkeit kommunizieren will, stellen lassen muss. Diese Themen und Geschichten gilt es zu entwickeln und öffentlichkeitsgerecht umzusetzen. Das kann über Pressemitteilungen, den Geschäftsbericht, Online-Kommunikation, Imagebroschüren, Vorträge oder über Pressetermine geschehen – egal, ob gedruckt, gesendet, online oder in der direkten Begegnung. Es sollte immer die Idee einer eigenen Story dahinter stecken.
Und die entsteht nicht von selbst, und nicht von heute auf morgen. Voraussetzung dafür ist ein Vertrauensverhältnis zum PR-Berater und die gemeinsame Verständigung auf einen Themenfahrplan. Voraussetzung für den Erfolg ist aber vor allem eine innovative und kreative  Kommunikationsleistung, die Ihre Story auf den Punkt und zur Zielgruppe bringt. Und dafür stehe ich.