Leistungsspektrum

Mit Erfahrungen auf beiden Seiten des Schreibtisches

Ich kann auf eine Kombination aus langjähriger Erfahrung sowohl in der Unternehmenskommunikation als auch im Wirtschaftsjournalismus zurückgreifen. Damit kenne ich „beide Seiten des Schreibtisches“ und vermag daher zwischen den Interessen beider Seiten zu vermitteln. Ich weiß, wie die Medien ticken, wie der Börsenhandel funktioniert oder eine Bank von innen aussieht. Aus dieser Kombination von Börsen- und Bankfachwissen sowie dem journalistischem Handwerk leitet sich eines Großteils meines Leistungsspektrums ab. Hinzu kommen meine Expertise als freiberuflicher Presse- und PR-Berater sowie meine Fähigkeiten, mich auf neue Themenstellungen und Branchen gut einstellen zu können. Aufgrund meiner beruflichen Stationen verfüge ich über ein Netzwerk zu Journalisten und Pressesprechern an den Standorten Stuttgart, München und Frankfurt.

Wer in die Presse kommen will, muss wissen, mit welchen Themen.

Wie sag‘ ich’s den Medien? – Mit klassischer Pressearbeit

Inhaltliche Konzeptionierung und Umsetzung von Pressemitteilungen, Presseterminen wie Interviews, Hintergrundgespräche, Pressekonferenzen oder – als Sahnehäubchen – Workshops für Journalisten. Es reicht nicht mehr, nur Pressemitteilungen zu versenden, um in die Medien zu kommen. Es bedarf vielmehr eines Bündels an Maßnahmen, die auf den Versender der Botschaft, auf die Botschaft selbst und ihren Empfänger zugeschnitten werden müssen.

 

What’s your story? – Antworten werden in der strategischen
PR-Beratung entwickelt


Aufspüren der öffentlichkeitsrelevanten Themen im Unternehmen. Entwicklung von PR-Konzepten, die dem Unternehmen und der Öffentlichkeit Antworten geben auf die Frage What’s my story?

Wie finde ich die richtigen Worte? – Texte aller Art

Schreiben, Recherche, redaktionelle Bearbeitung und Erstellung von Texten aller Art – für Pressemitteilungen, journalistische Eigen- oder Gastbeiträge, Inhalte des Geschäftsberichts, Reden, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Inhalte des Webauftritts oder Vorlagen für Pressekonferenzen

 

Wie sag‘ ich’s meinen Aktionären? – Zum Beispiel im Geschäftsbericht

Texten, Recherche und redaktionelle Bearbeitung der Inhalte des Geschäftsberichts, sowohl des Pflichtteils als auch des Image bildenden Rahmenthemas, der Kür eines jeden Geschäftsberichts. Schreiben von Reden für die Hauptversammlung, die der Vorstandsvorsitzende zu seiner Kür machen sollte.

Wie sag‘ ich’s meinen Kunden? – Durch Corporate Publishing

Extern oder Intern – Konzeptionierung, Recherche und redaktionelle Bearbeitung aller Arten von Unternehmenspublikationen wie Image- und Produktbroschüren, Kundenmagazine oder Mitarbeiterzeitschriften

 

Wie bleibe ich in Erinnerung? – Das Newsletter hilft

Konzeptionierung und redaktionelle Bearbeitung von regelmäßig erscheinenden Newslettern - zugeschnitten auf die jeweiligen Zielgruppen, erzeugt ein solches Kommunikationsmittel ein anhaltendes Grundrauschen, das die Erinnerung an Ihr Unternehmen wach hält.