7 PR-Regeln

I

»Auf Dauer überzeugt nur Substanz.«

Legen Sie deshalb höchsten Wert auf Inhalte!


II

»Sich selbst zu feiern, sollte man sich verkneifen.«

Überzeugen Sie stattdessen durch Kompetenz und verzichten Sie konsequent auf jegliche Art der Selbstbeweihräucherung! Das heißt aber nicht, dass man sein Licht unter den Scheffel stellen soll.


III

»Es gilt das achte Gebot.«

Sie müssen nicht immer alles sagen, aber Sie dürfen niemals lügen. Damit schaffen Sie eine langfristige Vertrauensbasis.


IV

»Was neu ist, macht neu-gierig.«

Melden Sie sich öffentlich nur dann zu Wort, wenn Sie etwas neues Substanzielles zu sagen haben! Denn nicht alles, was im Unternehmen als mitteilungsrelevant gesehen wird, interessiert auch die Allgemeinheit.


V

»What's your story?«

Stellen Sie sich diese Frage! Suchen Sie nach lesenswerten, spannenden Geschichten in Ihrem Unternehmen und heben Sie diese Schätze, indem Sie sie zur richtigen Zeit auf den richtigen Kanälen in der richtigen Sprache dem richtigen Publikum weiter erzählen!


VI

»Bleiben Sie für die Medien immer ansprechbar«

Bleiben Sie für die Öffentlichkeit stets ein verlässlicher und fairer Ansprechpartner – erst recht in Krisensituationen! So schafft man Glaubwürdigkeit.


VII

»Der PR-Berater fungiert als Mittler zwischen den Welten – zum beiderseitigen Nutzen.«

Betrachten Sie den PR-Berater als Moderator im Dialog mit der Öffentlichkeit, der Ihnen hilft, Ihr Publikum - Medien, Analysten, Kunden oder Mitarbeiter - verlässlich und kompetent mit Informationen zu versorgen – im Dienste der Reputation Ihres Unternehmens!